Erfurt, 12.08.1502

Morgen Johann!
Grüße aus Erfurt! Mein letzter Brief ist ja doch schon eine Weile her (oder die Postkutsche wurde wieder mal überfallen) ! Seitdem hat sich viel ereignet!
Sicher hast du schon von meiner neuesten Erfindung, dem Mikroskop, gehört! Das war vielleicht ein Erfolg! Dadurch hat meine Uni jetzt genug Geld, um neue Forschungsräume und -Apparaturen zu kaufen! Mit meinem Genie ist der Erfolg schon vorprogrammiert! Jetzt gehören wir zu den größten, bekanntesten und besten Unis in der Welt!
Wie geht's eigentlich mit deinen Studien voran? Ich habe gehört, daß du nicht so erfolgreich bist! Ich jedoch habe deine Theorien mit großem Interesse verfolgt! Du kannst doch nicht erwarten, daß du mit solch abstrusen Behauptungen Erfolg hast! Deine Thesen sind zwar hochinteressant aber absolut nutzlos! Wen interessiert schon, ob wir irgendwann alle Geheimnisse des Universums lüften werden oder nicht !!
Im Moment verstehen wir noch nicht mal unsere eigene Welt! Und du willst jetzt schon solche Luftsprünge machen! Armer Irrer!
Bereits bei deinem letzten Brief habe ich bemerkt, daß du immer mehr dem Wahnsinn verfällst! Du kannst es einfach nicht ertragen, daß andere Leute, die nicht so intelligent sind wie du(?), Erfolg haben, und du nicht!!
Außerdem, Tip am Rande: Konzentrier dich auf die einfacheren Dinge, solche, die einen praktischen Nutzen haben! In 600 Jahren werden sich die Menschen wahrscheinlich komplett verändert haben! Bis dahin gibt es vielleicht Maschinen, die solche enormen Datenmengen, an denen du verzweifelst, innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde speichern und verarbeiten!

Was hältst du eigentlich davon, wenn du bei meinem neuesten Projekt mitarbeitest? Ich habe nämlich ein paar sehr interessante Ideen auf Lager! Was hältst du zum Beispiel von dem Begriff der Energie?! Ich denke der gehört gehörig überarbeitet!!!
Ich freue mich schon auf unsere Zusammenarbeit!

Bis bald
Markus Prof. Dr. Reichenberger