Lieber Heinrich,

es ist wirklich mehr als erschreckend, was man in der letzten Zeit alles über dich gehört hat. Darüber hinaus ist es für mich, da ich dich jetzt schon so lange Zeit kenne, unglaublich, wie du dich verändert hast. Was hast du denn von deinem ewigen Drang nach Wissen? Du hast nun schon so viel Zeit und Energie in deine Studien investiert, sogar dein wirklich vielseitiges Wissen an Schüler weitergegeben. Man sagt sogar, dass du wahrscheinlich der schlauste Mensch auf der Welt bist. Woher kommt dann deine Unzufriedenheit? Ich persönlich würde es als eine Ehre sehen, wenn das jemand von mir behaupten würde. Dass du dich jetzt auch noch mit diesem Mephistopheles eingelassen hast, um die Welt von einer anderen Seite kennen lernen zu können, ist mehr als traurig. Warum verkaufst du dich schon jetzt an den Teufel? Versuche es doch zuerst einmal auf eigene Faust. Seit ich dich kenne bist du noch kein einziges mal ausgegangen. Versuch es doch so:
Du gehst am Wochenende in eine Kneipe, trinkst einen über den Durst und vergisst alle deine Probleme. Leb einmal nur für dem Moment. Dann wirst du dich das Erste mal richtig frei fühlen. Ich finde die Vorstellung alleine schon faszinierend, wenn du nur das jetzt genießen kannst und nicht weißt, was dich in einer Stunde erwartet. Oder fahr doch für ein paar Wochen in den Urlaub. Da hast du vielleicht auch die Gelegenheit, eine passende Frau für dich zu finden. Erfahrungsgemäß sag ich dir, dass das Junggesellendasein wirklich mehr als langweilig ist. Wenn man in unserem Alter überhaupt noch von Junggesellendasein sprechen kann. Aber irgendwann kapierst es auch du, dass Frauen für mehr zum Gebrauchen sind als zum Kochen und Putzen, wenn sie auf den ersten Blick auch so aussehen. Außerdem wird dich die Richtige auf andere Gedanken bringen. Dann findest du wahrscheinlich heraus, dass das Leben einen anderen sinn hat, wie alles zu Wissen, was man Wissen kann.
Aber jetzt genug der Worte. Ich wollt dir ein paar Vorschläge machen, um wieder auf andere Gedanken zu kommen und dass du diesen Pakt mit Mephistopheles noch einmal gut überdenkst. Lass dir dieses kurze Appell gut durch den Kopf gehen, denn vom richtigen Weg abkommen ist leicht, ihn aber dann wieder zu finden ist eine Kunst für sich.

Dein ....