Thema 3

Der vor einem Jahr bei uns in Behandlung genommene Patient erwies sich seither als außerordentlich komplizierter Fall.
Er scheint jegliche Kommunikationsfähigkeit verloren zu haben und reagiert weder auf Fragen noch stellt er selber welche. Seit seiner Einweisung hat er bei Anwesenheit des Personals nicht gesprochen. Allerdings gibt einer der Nachtwächter an vor 2 Wochen ein gebetsähnliches Gemurmel aus Thiels Zelle gehört zu haben. Untersuchungen hierzu wurden bereits eingeleitet, lieferten bisher aber keine relevanten Erkenntnisse.
Der Patient erwieß sich allgemein als überwiegend friedlich, wurde allerdings massiv gewalttätig als vom Personal versucht wurde, ihn von der mitgebrachten Kindermütze zu trennen. Untersuchungen im Zusammenhang mit dieser Mütze führten zu der Erkenntnis, dass er in ihr seinen kurz vor seiner Einweisung verstorbenen Sohn weiterleben sieht.
Aufgrund seines Schweigens konnte bislang kein definitives Motiv für die zur Einweisung führende Tat festgestellt werden. Aufgrund des bereits beschriebenen Verhaltens in Bezug auf seine Mütze und seinen Reaktionen auf Bilder aus seiner Vergangenheit, ist jedoch davon auszugehen, dass die Tat in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Tod seines Sohnes steht.
Da er sich seit diesem in einem Zustand starker geistiger Verwirrung zu befinden scheint, wird nicht davon ausgegangen, dass er sich seither den Konsequenzen seiner Handlungen in vollem Umfang bewusst ist.

S.M.