<< zurück

 

3. Exkurs: Wie liest man eine Tabelle?

Zunächst wurde der Begriff geklärt. "Exkurs" klingt so ähnlich wie "Exkursion". Beides kommt von dem selben lateinischen Wort "ex-currere" = hinauseilen.
  • Bei einer Exkursion verlässt man z.B. das Klassenzimmer, um Unterricht draußen zu machen: Besuch eines Museums, eines Bauernhofs, eines Weihers usw.
  • Ein Exkurs verlässt für einen Moment das eigentliche Thema (hier also Geschichte) und beschäftigt sich mit etwas Anderem (hier der Tabelle). Nach dem Exkurs kommt man - hoffentlich - wieder auf das Thema zurück.

Also: Wie liest man eine Tabelle?
Unser Beispiel war im Buch auf den Seiten 22/23 zu finden. Folgende Merksätze haben wir aufgeschrieben:

  1. Man liest eine Tabelle von oben nach unten und von links nach rechts.
    Das klingt eigentlich ganz logisch, aber viele Leute fangen bei einer Tabelle mitten drin an und verlieren dann nach kurzer Zeit den Überblick.
  2. Die Überschrift enthält das Thema der Tabelle. In unserem Beispiel war es "Das jüngste Erdzeitalter: Quartär".
  3. In den Spalten finden wir die Gliederung des Themas. Das Thema im Buch war in 5 Bereiche gegliedert: Erdgeschichte, Archäologie, eine Zeitleiste (von unten nach oben), Menschen und Werkzeuge/Geräte.
  4. Die Zeilen liefern dann schließlich die einzelnen Informationen.

Hier noch eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse aus der Tabelle:

  • in den letzten 600.000 Jahren gab es abwechselnd 4 Eiszeiten und 4 Warmzeiten. Gerade leben wir in einer Wärmeperiode, die vor ca. 10.000 Jahren begann.
  • Die Archäologen gliedern diese Phase nach dem Material, das der Mensch hauptsächlich zur Herstellung seiner Werkzeuge und Waffen verwendete: Stein, Bronze, Eisen.
  • der Schädel des Menschen zeigt zwei auffallende Entwicklungen:
    • der Anteil des Gehirn wurde größer (doppeltes Volumen).
    • die Kieferknochen bildeten sich zurück.
  • bei den Werkzeugen fällt sofort auf, dass sie im Laufe der Zeit immer vielfältiger werden. Wir haben eine Erklärung dafür gesucht. Offensichtlich hat der Mensch seine Werkzeuge ständig verbessert und weiter entwickelt. Außerdem hat er neue Geräte erfunden, sodass eine zunehmende Spezialisierung der Geräte zu erkennen ist. War der Faustkeil noch Waffe, Schneidewerkzeug und Geburtstagsgeschenk zugleich, so finden wir in der Eisenzeit Schwerter, Messer und Schmuck.