Zu diesem Thema war Gruppenarbeit angesagt. In drei Arbeitsgruppen
haben wir uns zunächst im Computerraum Informationen beschafft. Dann
erstellte jede Gruppe eine Präsentation auf Folien, die von einem oder
zwei Mitgliedern der Klasse erklärt wurden.
Gruppe 1:
Arbeitsauftrag: der Link lautet:
http://www.archaeologiemuseum.it auf à Deutsch gehen
und dann auf à Museum Rundgang
Dort findet ihr Informationen über die Themen
Fragen:
zu a)
-
Von wann bis wann dauerten späte
Altsteinzeit und Mittelsteinzeit?
[ca. 12.000 bis 5000 v. Chr.]
-
Wodurch sicherten die Menschen ihr
Überleben im Zentralalpenraum?
[Durch Jagd, Fischerei und das Sammeln wilder Früchte]
-
Erklärt die mittelsteinzeitliche
Biwakstation der Sas di Moro!
[An einen riesigen Felsen wurden Stangen gelehnt und mit Fellen
verkleidet; so entstand zwischen Felswand und Gestänge ein
Schutzraum, der als Unterschlupf verwendet wurde, wenn die Horde in
der Gegend war.]
zu b)
-
Von wann bis wann dauerte die
Jungsteinzeit?
[ca. 5000 bis 3500 v. Chr.]
-
Wie lautet das Fremdwort für
Jungsteinzeit?
[Neolithikum von griechisch "neos = neu, jung" und "lithos = der
Stein"]
-
Es werden vier große Neuerungen in
der Jungsteinzeit aufgezählt. Welche?
[die Einführung des
Ackerbaues und der Viehhaltung, der Übergang vom Nomadentum der
Mittleren Steinzeit zur Sesshaftigkeit und die erste
Keramikproduktion = NEOLITHISCHE
REVOLUTION]
zu c)
-
Von wann bis wann dauerte die
Kupferzeit?
[3300 bis 2200 v. Chr.]
-
Welche Funde zeugen von religiösen
Umbrüchen in dieser Zeit?
[so genannte Figurenmenhire, das sind große Plastiken aus Stein;
vgl. auch Stonehenge]
Wenn ihr diese Fragen beantwortet habt, geht auf
à Der Mann aus dem Eis (1 Seite)
- Wann wurde Ötzis Mumie gefunden?
[im September 1991 vom Ehepaar Simon aus Nürnberg]
- Seit wann kann man die Fundgegenstände im
Archäologiemuseum Bozen besichtigen
[seit März 1998]
Und jetzt geht noch auf Mumie (2 Seiten)
- In welchem Jahrtausend vor Christus hat Ötzi
gelebt? In welche Zeit gehört er also?
[im 4. Jahrtausend v. Chr. am Übergang von der Jungsteinzeit zur
Kupferzeit]
- Bei der Bergung wurde die Mumie beschädigt.
Wo?
[an der linken Hüfte]
- An der Mumie findet man 50 Tätowierungen. An
welchen Stellen? Welchem Zweck dienten sie?
[sich in den Bereichen Lendenwirbelsäule,
Knie und Sprunggelenke, also auf Stellen, die zu Lebzeiten starken
Beanspruchungen ausgesetzt waren. Es handelt sich um therapeutische
Maßnahmen und nicht um Kosmetik]
Fasst eure Ergebnisse zusammen (--> Folie). Sie
sollen der Klasse in einem kleinen Vortrag vorgestellt werden.
nach oben
Gruppe 2:
Arbeitsauftrag:
der Link lautet:
http://www.archaeologiemuseum.it
auf à
Deutsch gehen und dann auf à
Der Mann aus dem Eis
Dort findet ihr
Informationen über Ötzi. Euer Arbeitsbereich ist Bekleidung (8
Seiten)
Fragen:
-
Welche
Kleidungsstücke fand man bei Ötzi?
[Mütze, Fellmantel, Grasmantel,
Beinkleidung, Gürtel, Lendenschurz und ein Paar Schuhe]
-
Was fiel der
Forschern beim Material der Kleidung auf?
[Es fällt auf, dass keinerlei gewebte
Stoffe zur Anwendung kamen, sondern lediglich gegerbte Felle und ein
Grasmantel]
-
In welchem
Jahrtausend lebte Ötzi? Wo? Wie nennt man das Zeitalter, in dem er
lebte?
[im 4. Jahrtausend v. Chr. im Schnalstal; das Zeitalter nennt man
die Kupferzeit]
-
Zieht Ötzi
komplett an. Fertigt kleine Skizzen von den einzelnen
Kleidungsstücken an und notiert Informationen, die euch als wichtig
erscheinen.
Fasst eure
Ergebnisse zusammen (-->
Folie). Sie sollen der Klasse in einem kleinen Vortrag vorgestellt
werden.
nach oben
Gruppe 3:
Arbeitsauftrag: der Link lautet:
http://www.archaeologiemuseum.it auf à Deutsch gehen
und dann auf à Der Mann aus dem Eis
Dort findet ihr Informationen über Ötzi. Euer Arbeitsbereich ist
Ausrüstung (10 Seiten)
Fragen und Aufgaben:
- Wozu war Ötzi mit Hilfe
seiner Ausrüstung im Stande?
[er konnte
über einen längeren Zeitraum seiner
Siedlung fern bleiben und sich selbst versorgen. Er war auch
in der Lage schadhaft gewordene Gegenstände zu reparieren oder neu
herzustellen]
- Welche Gegenstände fand
man bei Ötzi?
[Kupferbeil, Dolch, Retuscheur, Rückentrage, Netz,
Birkenrindengefäße, Köcher mit Inhalt, Bogen, Troddel mit gebohrter
Steinscheibe, Birkenporlinge]
- Beschreibt die einzelnen
Gegenstände, fertigt eventuell kleine Skizzen an und notiert euch
Informationen, die ihr für wichtig haltet.
|
|
|
Kupferbeil |
Dolch |
Retuscheur |
|
|
|
Rückentrage |
Netz |
Birkenrindengefäß |
|
|
|
Köcher mit Inhalt |
Bogen |
Troddel und
Birkenporlinge |
Fasst eure Ergebnisse zusammen (à Folie). Sie
sollen der Klasse in einem kleinen Vortrag vorgestellt werden. |